ISA Server FAQ Home | ISA 2000 | ISA 2004 | ISA 2006 | TMG | Verschiedenes | Tools | Downloads | Links | Das Buch! | Bücher | User Group | Events | Blog | About | Sitemap | Suche

Kapitel höher
Newsletter
News
Impressum
About
Logbuch
Technik
Verlinken
Dieter Rauscher
Christian Gröbner
Marc Grote

 

Dieter Rauscher - MVP Forefront

Grüß Gott.

Als ich 1972 geboren wurde, ahnten meine Eltern sicherlich nicht, dass ich irgendwann einmal ein Computerkind werde....
Während meiner Kindheit und Jugend habe ich mich sehr viel mit Musizieren und Biologie beschäftigt sowie drei Jahre lang erfolgreich am Wettbewerb "Jugend Forscht" teilgenommen. Dazwischen kam dann der erste Computer. Natürlich ein C-64 und kurz darauf verschiedene Amigas. Das war dann das "Aus" für die Biologie und eine Einschränkung beim Musizieren :-) Die ersten selber geschriebenen Programme (Dinge, die die Welt nicht braucht...) waren wichtiger. Genauso die "Aufrüstung" der Systeme. So folgte 1992 im Amiga der bisherigen 8086er Karte eine 386er Karte von Vortex, um langsam in die PC-Welt vorzudringen. Kurz darauf kam mein erster echter 486er mit MS-DOS.

Bis ich allerdings mein Hobby zum Vollzeit-Beruf machen konnte, vergingen noch einige Jahre. Ich habe einige Jahre bei der Bundeswehr verbracht, kam dort während des Studiums und in einer anschließenden Tätigkeit mit UNIX in Berührung. Schön, das auch mal gesehen zu haben, meine Welt ist es nicht unbedingt. Nach meiner Zeit beim Bund habe ich dann endlich im ICT-Bereich fußgefasst. Zuerst war ich knapp drei Jahre in einem IT-Systemhaus, anschließend Auf- (und leider wieder Ab-)bau eines Internet StartUps und seit Anfang 2002 IT-Manager und Berater in einem europäischen Venture Capital Team.

Im Oktober 2002 wurde ich von Microsoft erstmals mit dem "Most Valuable Professional" (MVP) Award für mein Engagement im Bereich ISA Server und Exchange Server ausgezeichnet. Mehr über diese Auszeichnung erfährt man hier. Auch im Oktober 2003, im Oktober 2004, im Oktober 2005 sowie im Oktober 2006 wurde ich wieder als MVP für ISA Server ausgezeichnet. Durch die Einführung der Produktfamilie Forefront wurde ich im Oktober 2007 und im Oktober 2008 als MVP für Forefront ausgezeichnet.

Tätigkeit:
- IT Administrator und Berater in einem Venture Capital Team
- IT Berater für Portfolio-Unternehmen
- IT Manager für kleine Unternehmen

Erfahrung:
- mehrjährig Consultant für IT-Netzwerke und Kommunikationslösungen
- Aufbau eines Internet-StartUps
- Konzeption, Beratung und Aufbau eines IT-Dienstleisters als Gesellschafter

Schwerpunkte:
- Beratung, Planung und Einführung von ICT-Systemen
- Service und Support für Arbeitsplatz-PCs, Server, Netzwerk-Komponenten und TK-Lösungen
- Technisches Consulting zu Microsoft Windows Server System
- Mobilität: VPN/RAS, Blackberry, VoIP (Swyx)
- Newsgroup Support für Microsoft ISA Server, Forefront und Exchange Server

Hobbies:
- Musik hören, gut Essen, lesen
- (Städte-)Reisen, mein Blog dazu
- IT Beratung und -Management in verschiedenen (Migrations-)Projekten
- Forefront Usergroup

Finden kann man mich meist in folgenden Newsgroups:
- microsoft.public.de.german.isaserver
- microsoft.public.isa.*
- microsoft.public.de.exchange
- microsoft.public.de.german.exchange2000.*
- microsoft.public.de.german.backoffice.smallbiz
- microsoft.public.de.german.windows.server.sbs
- microsoft.public.security.forefront
- microsoft.public.de.hyper-v

Seiten mit Berichten etc. über mich:
- Microsoft ISA Server Community
- Microsoft MVP Who-is-who

Mein Blog

 

 

Stand: Friday, 28. August 2009/DR.


Home | ISA 2000 | ISA 2004 | ISA 2006 | TMG | Verschiedenes | Tools | Downloads | Links | Das Buch! | Bücher | User Group | Events | Blog | About | Sitemap | Suche

Fragen oder Probleme in Zusammenhang mit dieser Website richten Sie bitte an den Webmaster. Bitte inhaltliche oder technische Fragen ausschließlich in der deutschen ISA Server Newsgroup stellen.
Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Fremdartikel sind jederzeit willkommen! Copyright 2001-2011. Alle Rechte vorbehalten. msisafaq.de steht in keiner Beziehung zur Microsoft Corp.
Stand: Monday, 18. March 2013 / Dieter Rauscher